The Great Nowitzki | 16. November 2019

Größer als das Spiel

Manchmal kommt alles zusammen. Der großartige Künstler, Illustrator und Tausendsassa Christoph Niemann und ich sind auf den Spuren Dirk Nowitzkis durch Texas gefahren und haben daraus eine Geschichte gemacht. Niemanns Bilder und mein Text sind im ZEITmagazin erschienen.

Wir haben oft davon gesprochen, und jetzt sind wir hier: Victory Lane Station in Dallas, Texas. Christoph Niemann und ich haben uns vor zwanzig Jahren kennengelernt, aber wir haben noch nie zusammen ein Basketballspiel gesehen. Als er aus dem Flughafenzubringer steigt, nieselt es. Die riesige Halle der Dallas Mavericks liegt im Dunst, 2001 gebaut, roter Ziegelstein und die Banner der Mavericks an der Front.

Wir sind hier, um Dirk Nowitzki spielen zu sehen. Ich schreibe seit ein paar Jahren über ihn, deshalb bin ich in Dallas. Wir haben Dirk seit Jahren verfolgt und oft über ihn gesprochen, aber Niemann war noch nie hier in der Halle der Mavericks. Doch jetzt, im Februar 2019: Dallas gegen die Milwaukee Bucks. Wir sind hier, weil diese Saison Dirks letzte sein könnte, was sich später als richtig herausstellen wird: Im April wird er das Ende seiner Karriere verkünden. Dass er überhaupt noch spielt, ist eine Besonderheit. Nowitzki ist der letzte Sportler, der ungefähr so alt ist wie wir – Niemann ist Jahrgang 70, ich 75, Dirk Nowitzki ist Jahrgang 78. Im Alter kategorisiert man großzügiger. Wir sind hier, um unsere Jugend zu verabschieden.

Kurz vor Spielbeginn sitzen wir mit Bud Light und Erdnüssen auf der Tribüne und sehen zu, wie die Halle Dirk Nowitzki begrüßt, ihre Nummer 41, eine eigenartige Mischung aus spektakulärer Heldenfeier und persönlicher Zuneigung. Niemann fotografiert die Rührung und Begeisterung um uns herum. Sowie die Strukturen und Details der Halle, Ketten und Kabel und Linien. Wir sitzen nah genug am Spielfeldrand, um die schweren Körper ineinanderkrachen zu sehen, wir hören das Quietschen der Schuhe und das Ächzen der Spieler, die Kommandos der Coaches und das Gebrüll der Fans. … Weiterlesen in DIE ZEIT.

Weitere Beiträge