The Great Nowitzki | 22. März 2023

3 mal 41: die Nowitzki-Filme

Drei Meilensteine für Dirk Nowitzki, drei Filme über große Momente: Karriereende, Jersey-Retirement und den Europameisterschaftssommer 2022. Alle drei Filme sind jetzt in der ZDF Mediathek zu sehen.

Vor knapp vier Jahren, im April 2019 in San Antonio, hat Dirk Nowitzki sein letztes Basketballspiel gespielt. Seitdem ist viel passiert: Eine Straße wurde nach ihm benannt, sein Trikot mit der #41 an die Hallendecke des American Airlines Center von Dallas gezogen, eine Statue vor die Arena gestellt. In Deutschland wurde die #14 aufgehängt. Wir haben Nowitzki immer wieder getroffen und ihn in diesen großen, rührenden Momenten mit der Kamera begleitet. Die drei Filme, die dabei für FORTYONE und das ZDF entstanden sind, erzählen die Geschichte eines Basketballspielers, der irgendwie immer noch verblüfft davon scheint, dass er den Menschen soviel bedeutet. Alle drei Filme laufen in der ZDF Mediathek:

Time of Your Life” (2019) erzählt die Geschichte der letzten beiden Spiele seiner langen Karriere: Wie Dirk Nowitzki seinen blauen Anzug aussucht, um ein letztes Mal im AAC aufzulaufen. Wie er anschließend nach San Antonio fliegt und stundenlang nicht schlafen kann vor Rührung. Die Geschichte von seinem letzten Spiel, von seinem wirklich letzten Wurf und dem endgültigen Verschwinden in den Katakomben, der PK und den Gedanken, was nach alldem kommen wird.

In “41 Forever” (2022) geht es um den Tag, an dem Dirk Nowitzkis Trikot mit der 41 in allen Ehren aus dem Verkehr gezogen wird – jetzt hängt es am Hallendach, neben Rolando Blackman, Derek Harper und Brad Davis. Nowitzki führt uns durch seine Halle, wir haben die Super 8-Kamera dabei und die großen Highlights im Blick. Es geht um Nostalgie und Zuversicht, um die große Liebe und große Geschichten.

Für “Im Zeichen der 14” (2023) haben wir Nowitzki durch den ereignisreichen Sommer 2022 begleitet. Wir haben seine Schwester Silke in Würzburg besucht, um über die Anfänge im Trikot mit der 14 zu sprechen und all die alten Orte aufzusuchen, an denen die Geschichten spielen. Dann: die deutsche Trikot-Zeremonie vor dem Eröffnungsspiel der EuroBasket 2022. Frank-Walter Steinmeier. Der Run der deutschen Nationalmannschaft. Dirk auf den Tribünen. Dirk hinter den Kulissen des ZDF Sportstudios. Gespräche mit Dunja Hayali, Moritz Wagner, Benni Zander, Henning Harnisch. Dirk im Waldorf Astoria, mit Blick auf den Tiergarten, mit Blick auf seine Nachfolger. Und seine lange Karriere.

Drei Filme, viele Autobahn- und Highwayfahrten, Flughäfen, Sicherheitskontrollen, Feierabendbiere, viele Unwägbarkeiten und Improvisationen – und großer Dank an mein Team: Tobias Tempel und seine Kamera, Tobias Schnettler und Philipp Reinhard. Eric Asch und Stefan Reiling für die langen, guten Tage im Schnitt. Und Daniel Pinschower (ZDF) und Ingo Sauer (Dirk Nowitzki-Stiftung), of course.

Weitere Beiträge