Severe Clear

Stories | 11.9.2021
20 Jahre ist der 11. September 2001 jetzt her. Für MERIAN und die ZEIT habe ich das 9/11 Memorial Museum in Manhattan besucht - und mich dabei an den Tag erinnert, der die Welt ins Wanken gebracht hat. Seitdem wackelt sie.

“The Great Nowitzki” im Paperback

Lange ist es her: Im Frühjahr 2012 bin ich das erste Mal nach Dallas gefahren, um über Dirk Nowitzki zu schreiben, “Eine andere Liga” hieß der Text für das ZEITmagazin damals. Dann kam eins zum anderen, Artikel und Porträts, Reisen und Spiele und Trainingseinheiten, Kranjska Gora und Köln, Sacramento und … mehr

Manitoba Sunset

The Great Nowitzki | 17.11.2020
Tobias Zielony und mich hat reiner Zufall zusammengebracht, viele Jahre vor den Bildern in "The Great Nowitzki". Für das Museum für Moderne Kunst und das Literaturhaus Frankfurt habe ich über Zielonys Bild "Ross" geschrieben. "Manitoba Sunset" heißt die Geschichte dazu.

The making of “The Great Nowitzki”

The Great Nowitzki | 19.12.2019
"The Great Nowitzki" hat lange gebraucht - zahllose Reisen, Interviews, Notizbücher und sehr viele Basketballspiele und Trainingseinheiten. Ab und zu hatten wir eine Kamera dabei. Hier ist ein Making Of des Buches.

Größer als das Spiel

The Great Nowitzki | 16.11.2019
Manchmal kommt alles zusammen. Der großartige Künstler, Illustrator und Tausendsassa Christoph Niemann und ich sind auf den Spuren Dirk Nowitzkis durch Texas gefahren und haben daraus eine Geschichte gemacht. Niemanns Bilder und mein Text sind im ZEITmagazin erschienen.

On the Road

"The Great Nowitzki" macht sich auf den Weg. Ein paar Termine stehen schon & weitere folgen.

“The Great Nowitzki”

The Great Nowitzki | 22.8.2019

Sieben Jahre Arbeit sind jetzt ein Buch. Im Frühjahr 2012 bin ich das erste Mal nach Dallas gefahren, damals mit dem Fotografen Pari Duković, um für das ZEITmagazin den ersten Text über Dirk Nowitzki zu schreiben, “Eine andere Liga” hieß er. Dann kam eins zum anderen, weitere Artikel und Porträts, … mehr

Time of Your Life

The Great Nowitzki | 21.8.2019
Für das Magazin Fortyone sind wir nach Dallas gefahren und haben Dirk Nowitzki bei seinen letzten beiden Spielen beobachtet - und ihn anschließend noch einmal in seinen Erinnerungen an diese Momente stöbern lassen.